Local SEO – Alles, was Sie wissen müssen

No Comments

Wussten Sie, dass jede dritte Suchanfrage auf Google einen Ort oder eine Stadt enthält? So profitiert auch Ihr Page Ranking durch Local SEO:Sicher ist es Ihnen schon aufgefallen, wenn Sie auf Google nach einem Waschsalon oder einem Handwerker gesucht haben. Ohne dass Sie dort Ihren Wohnort angegeben haben, präsentiert Ihnen Google passende Ergebnisse aus Ihrer unmittelbaren Umgebung.

Nach welchen Kriterien rankt Google diese lokalen Suchergebnisse? Und wie profitiert Ihr Unternehmen durch eine entsprechende Suchmaschinenoptimierung? Auch wenn sich Google nicht gerne in die Karten schauen lässt, so lassen sich doch ein paar Faktoren ausmachen, die einen wesentlichen Einfluss auf die lokale Suche haben: Nähe, Local Citations und Relevanz.

Google Places – kein Weg führt dran vorbei

Wer für seine Website nun Local SEO betreiben will, muss trotz allem seine Hausaufgaben machen: Denn klassische SEO-Maßnahmen bilden nach wie vor die Basis von Local SEO. Sie wissen schon – barrierefreie Programmierung der Website, sinnvolle Title Tags, guter, passender Content, Linkbuilding. Darauf aufbauend können Sie Ihre Firmenseite dann auch für die lokale Suche noch attraktiver machen. Und so geht’s:

Falls noch nicht geschehen, tragen Sie Ihr Unternehmen in allen relevanten Webverzeichnissen und Branchenportalen ein, die Sie finden können. Vergessen Sie Google Places nicht. Die Quantität und Qualität Ihre Local Citations, also lokaler Erwähnungen, hat einen direkten Einfluss auf Ihre Wertung. Achten Sie darauf, Ihre Daten einheitlich einzutragen: stets dieselbe Firmenbezeichnung, Adresse und Rufnummer. In Sachen Relevanz und Aktualität bewertet der „Suchmaschinen-König“ auch solche unscheinbaren Details.

Auch schlechte Bewertungen sind gute Bewertungen

Erwähnen Sie den Ort, für den Sie gefunden werden wollen, wenn es passend erscheint. Zum Beispiel in der URL Ihrer Website und im Title Tag. Schreiben Sie beispielsweise „Schlosserei Mustermann in Bonn“ statt nur „Schlosserei Mustermann“.

Beim Ranking Ihrer Website beachtet Google auch Bewertungen Ihrer Kunden auf Google Places und in Branchenportalen. Aber keine Sorge, wenn der ein oder andere User Sie mal negativ bewertet haben sollte. Wichtig ist vor allem die Quantität – je mehr sie bewerten, desto besser. Und hunderte Top-Bewertungen ohne Kritikpunkte wirken nicht nur auf Google dubios – auch potenzielle Neukunden werden sich die Augen ungläubig reiben.

SEO

Ist Ihr Unternehmen noch frisch am Markt und hat keinerlei Kundenbewertungen im Netz, dann scheuen Sie sich nicht, zufriedene Kunden höflich um eine kurze Bewertung zu bitten. Fragen kostet schließlich nichts. Ihr Page Ranking wird es Ihnen danken!

Für alle die noch tiefer in die Mysterien der Local SEO eintauchen wollen, kann ich diese grafische Aufbereitung des Themas auf kennstdueinen.de wärmstens empfehlen. Und auf seo-trainees.de können Sie sehen, wie die lokale Suche in den USA heute schon aussieht – und damit vielleicht in naher Zukunft auch in Deutschland.

Hat Ihnen mein Artikel geholfen oder gefallen? Vielleicht haben Sie auch Anregungen? Ich freue mich über jedes Feedback.

Ihre Anna Peters

In der digitalen Welt fühle ich mich Zuhause. Als Allrounder im Online-Marketing unterstütze ich meine Kunden dabei, ihre Ziele im Web zu erreichen, indem ich Webinhalte optimiere, mich der Suchmaschinenoptimierung widme oder AdWords & Social Ads Kampagnen aufbaue. In meiner Freizeit leite ich das Online-Magazin anbou.de und mache die Felder mit meinem Hund unsicher.

About us and this blog

We are a digital marketing company with a focus on helping our customers achieve great results across several key areas.

Request a free quote

We offer professional SEO services that help websites increase their organic search score drastically in order to compete for the highest rankings even when it comes to highly competitive keywords.

Subscribe to our newsletter!

More from our blog

See all posts
No Comments
 

Leave a Comment